DE|EN

Victor Hugo und weitere illustre Franzosen

Aus dem Audiowalk Buchmesse-Balado | Frankfurt am Main

Buchmesse-Balado
20 Stationen
87:40 min Audio
8.48 km directions_walk favorite 218
Victor Hugo und weitere illustre Franzosen

Victor Hugo ist einer der berühmteste französische Schriftsteller überhaupt. In Frankfurt trägt das Lycée français, also die französische Schule, seinen Namen.

Das Gute an Victor Hugo ist… natürlich seine Literatur - aber auch, dass er über seine Reisen immer berichtete. So wissen wir, dass er 1840 genau an dieser Stelle war, und dass er die 398 Stufen des Domturms erklommen hat.

Nach dem Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame im April 2019 sind die Verkäufe von Victor Hugos Klassiker “Der Glöckner von Notre-Dame” in die Höhe geschnellt. Gerne würde ich behaupten, der Frankfurter Dombesuch hätte Victor Hugo die Inspiration für „Notre Dame de Paris“ geliefert. Eine schöne Vorstellung, aber leider passt das von der Chronologie her nicht zusammen.

Immerhin war Victor Hugo vom Frankfurter Panorama – ohne Skyline – entzückt. Mit den Wörtern „Un ensemble pur et charmant“, also „ein klares und charmantes Ensemble“ hat er seinen Blick von der Spitze des Domturms beschrieben.

Wir gehen jetzt links an die goldene Wage vorbei und dann rechts Richtung Hühnermarkt.

Die neue Altstadt von Frankfurt ist mit illustren Franzosen verbunden.

Charlemagne – so wird Karl der Große auf Französisch genannt – hat die Stadt als erster, als “Franconofurd” in einer Urkunde erwähnt. Das war im Jahr 794. Hier befand sich lange der einzige Ort, an dem man ab und zu den Main zu Fuß überqueren konnte. Diese Tatsache erklärt die Entwicklung der Stadt… und auch die ihrer Messen.

Hier um die Ecke (im Hotel zum Löwen) wurde der Philosoph und Schriftsteller Voltaire 1753 für kurze Zeit gefangen gehalten, nachdem er sich mit dem zukünftigen Preußenkönig Friedrich dem 2ten gestritten hatte.

Der Schriftsteller Marcel Proust war wahrscheinlich nie in dieser Stadt, aber er hatte eine „Tante aus Frankfurt“, die im letzten Teil der „Suche nach der verlorenen Zeit“ auftaucht. Und diese Tante, Henriette Friederike Friedel, betrieb nur einige Schritte von hier entfernt einen Laden.

Unser Ziel ist das Struwwelpeter Museum, sehen Sie es schon?


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum