DE|EN

Über Algerien die Geschichte Frankfurts erfahren

Aus dem Audiowalk Buchmesse-Balado | Frankfurt am Main

Buchmesse-Balado
20 Stationen
87:40 min Audio
8.48 km directions_walk favorite 218
Über Algerien die Geschichte Frankfurts erfahren

Wir bleiben in der Oberlindau und gehen zur Goethe Universität. Vielleicht sehen Sie schon ihr Aushängeschild, das imposante IG-Farbenhaus. Da wollen wir hin.

2011 hat der algerische Schriftsteller Boualem Sansal den „Friedenspreis des deutschen Buchhandels“ auf der Frankfurter Buchmesse erhalten.

Boualem Sansal bin ich mehrmals in Frankfurt begegnet und mich hat jedes Mal die Ruhe und die Kraft, die er ausstrahlt, beeindruckt. Wie ein sanfter Riese führt er sein Leben und schreibt seine Bücher, ohne sich darum zu scheren, was anderen von ihm denken.

Der algerische Schriftsteller musste unbedingt in „Buchmesse-Balado“ vorkommen, weil ich es unglaublich finde, dass ich als Belgierin, über einen Roman eines Algeriers, über die Geschichte des Frankfurter IG-Farbenhauses erfahren habe.

Diese Stelle aus “Le village de l’Allemand” oder „Das Dorf des Deutschen“ hören wir jetzt.

Aus “Das Dorf des Deutschen” von Boualem Sansal, aus dem Französischen von Ulrich Zieger, Merlin Verlag 2016, Original: “Le village de l’Allemand ou Le Journal des frères Schiller”, Gallimard, 2008. Von “ Ich muss alles mechanisch verrichtet haben.” bis “ Sie werden es mit grossem Vergnügen glauben.” © mit freundlicher Genehmigung des Merlin Verlages


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum