DE|EN

Onkel Willi, ein wahrhaftiger Naiver

Aus dem Audiowalk Auf Kurt Mühlenhaupts Spuren durch Kreuzberg | Berlin

Auf Kurt Mühlenhaupts Spuren durch Kreuzberg
18 Stationen
58:47 min Audio
directions_walk favorite 30
Onkel Willi, ein wahrhaftiger Naiver

Willy Mühlenhaupt war Kurts 15 Jahre älterer Bruder, er wohnte und arbeitete hier zuletzt über Jahre in einer ehemaligen Fleischerei in der Arndtstraße, zuvor in einem Keller in der Blücherstr. 13. Er war ein wahrhaftig Naiver. Wegen seines Asthmas konnte er nicht mehr als Straßenfeger arbeiten und langweilte sich. Kurt verordnete ihm das Malen. Fortan schuf er Hampelmänner, Hampelfrauen, Hampelkamele, ja sogar hampelnde Dinosaurier, und er lachte wie ein Kind, wenn seine Besucher an den Strippen zogen und sich an den hampelnden Figuren erfreuten.


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum