DE|EN

Onkel Willi, ein wahrhaftiger Naiver

Auf Kurt Mühlenhaupts Spuren durch Kreuzberg
18 Stations
58:47 min Audio
directions_walk favorite 21
Onkel Willi, ein wahrhaftiger Naiver

Willy Mühlenhaupt war Kurts 15 Jahre älterer Bruder, er wohnte und arbeitete hier zuletzt über Jahre in einer ehemaligen Fleischerei in der Arndtstraße, zuvor in einem Keller in der Blücherstr. 13. Er war ein wahrhaftig Naiver. Wegen seines Asthmas konnte er nicht mehr als Straßenfeger arbeiten und langweilte sich. Kurt verordnete ihm das Malen. Fortan schuf er Hampelmänner, Hampelfrauen, Hampelkamele, ja sogar hampelnde Dinosaurier, und er lachte wie ein Kind, wenn seine Besucher an den Strippen zogen und sich an den hampelnden Figuren erfreuten.


Listen to the guide now:

Or use the app for listening to the guide on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Tours

searchSearch redeemRedeem voucher rss_feedBlog

Account

person_addRegister

Support

question_answerFAQ descriptionGuide to guide

About us

infoPrices and conditions euroAffiliate Program infoPress info infoTechnology descriptionTerms and conditions descriptionPrivacy infoLegal notice