DE|EN

KD Schiffstouren, nördlich gelegen unterhalb der Hohenzollernbrücke, Trankgassenwerft

KD Schiffstouren, nördlich gelegen unterhalb der Hohenzollernbrücke, Trankgassenwerft

Das Bild zeigt Jan-Christopher und seine ihn begleitende Mutter, wie sie in der Nähe des Köln-Düsseldorfer (KD) Schiffstouren Ticket Office am Rhein stehen. Jan-Christopher schaut von uns aus gsehen nach rechts. Seine Mutter hat einen Fahrplan der KD in der Hand. Im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen.

Text Audio:
Gabi: Wir stehen nun am Ticket-Office der Köln-Düsseldorfer Schiffahrtstouren, direkt nach der Hohenzollernbrücke. Die Gedanken der beiden kreisen um die Hohenzollernbrücke, die zahlreichen Schlösser, die dort angebracht sind und die Möglichkeiten, mit einem Schiff der Köln-Düsseldorfer zu fahren.

Jan-Christopher: Da oben isser, der Basler, juhuu! Jetzt ist er grad nach Basel auf dem Weg. Au, da komm ich jetzt nicht mehr hoch.

Jan Christophers Mutter: Das schaffen wir. Ähm, ich habe gerade gefragt, beim Anleger Nummer zwei könnten Rollstuhlfahrer rauf und rein, man sollte sich aber in der Situation vorher erkundigen, äh, wie das jetzt wirklich ist, weil die das manchmal ändern mit den Anlaufstellen, und den Abfahrtszeiten. Äh, ich habe gerade ein Flyer bekommen von KD äh mit einem Fahrplan äh für die Rheinschifffahrt, 9. April bis 23. Oktober, ich habe mich erkundigt, am Anleger Nummer zwei gäbe es die Möglichkeit für Rollstuhlfahrer zum Beispiel auf das Schiff zu kommen und wieder runterzukommen, andere äh Aufsteiger, hab ich gesehen sind zwar stufenlos, mehr oder weniger, aber doch recht steil, sportlich durchtrainierte können das wahrscheinlich schaffen, aber es ist wirklich sehr schwierig. Äh wenn man äh den Anleger zwei nutzen will, sollte man sich trotzdem vorher erkundigen, wie die Situation gerade ist, wie die Abfahrtszeiten sind, aber das wäre ansonsten der Anleger, wo man das halt eben nutzen könnte. Es gibt die Möglichkeiten zur Loreley zu kommen sehe ich hier grade, nach Koblenz zu kommen, dann die Seilbahn weiter zu benutzen, also da gibt es von hier aus ganz viele Möglichkeiten.

Jan-Christopher: Ja, also ich meine Düsseldorf, äh, der, der kommt ja von Emmerich und geht ja bis Schaffhausen sag ich jetzt mal, und man kann ja, wir hätten auch, wenn das jetzt mit dem, mit dem Aufzug nicht geklappt hätte in äh Köln, dann wären wir direkt von äh, Düsseldorf aus mit der Köln Düsseldorfer Rheinschifffahrt nach hier gefahren, also das ist schon wirklich irre hier. Ich frag mich die ganze Zeit, ob die Brücke, wenn der Rhein hier tobt, äh also hier unten also bei dem starken Wellengang, ob die Brücke sich dann auch bewegt, das heißt also so schwingt, ähm, oder ob die äh sich äh ruhig verhält. Also ist jetzt so ne verrückte, also abgefahrene verrückte Nummer, also Sache, weil ähm, ja, weil ich dann doch manchmal mir Gedanken mache, ob die Brücke das überhaupt noch so aushält. Weil, sie muss ja schon den ganzen Zugverkehr aushalten und wenn dann noch die ganzen Schlüssel, oder Schlösser dazu kommen, dann wird sie ja noch schwerer, und dann denke ich immer du meine, ach du meine Güte, bricht sie nicht unter der ganzen Last nicht irgendwann mal zusammen.

Gabi: Wir gehen nun wieder zurück zum Hauptbahnhof, allerdings auf die Rückseite, den Bresslauer Platz. Der Weg führt uns von dem KD Ticketoffice zum Konrad Adenauer Ufer und wir gehen über die Ampel. Auf der anderen Seite laufen wir rechts am Musical Dom vorbei und biegen links in die Goldgasse. Wir laufen bis zum Kreisverkehr, an dem der Bresslauer Platz anschließt. Auf der linken Seite geht es dann auf den Bresslauer Platz. Bis gleich!


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum