DE|EN

Jean-Philippe Toussaint, die Königin und das Küchlein

Aus dem Audiowalk Buchmesse-Balado | Frankfurt am Main

Buchmesse-Balado
20 Stationen
87:40 min Audio
8.48 km directions_walk favorite 218
Jean-Philippe Toussaint, die Königin und das Küchlein

Auf dem Bild sieht man nur den oberen Teil seinen Kopf: Jean-Philippe Toussaint sitzt an der rechten Seite der belgischen Königin Mathilde
© DGCFRW

Hier in der Beethoven Strasse ist der Hintereingang des Grand Hotel Hessischer Hof. Das Hotel musste leider das wegen Corona schließen.

Möglicherweise hat im Oktober 2017 die Königin Mathilde aus Belgien diesen Zugang benutzt, um diskret ins Hotel zu gelangen.

Beim Mittagessen waren die Gäste handverlesen, und der belgische Schriftsteller Jean-Philippe Toussaint befand sich unter ihnen.
Er hatte sogar das Privileg, direkt neben ihrer Majesté sitzen und speisen zu dürfen.

Als zum Nachtisch das Tablett mit Mignardises gereicht wird, hat man die Qual der Wahl. Jean-Philippe Toussaint hat sofort ein Auge auf das einzige Blaubeertörtchen geworfen.

Als höflicher Gast und Untertan bittet er die Königin, sich als erste ein Küchlein auszusuchen. Und natürlich wählt Mathilde das Blaubeerfeingebäck.

Wenn Jean-Philippe Toussaint diese Anekdote erzählt, wird sie viel, viel lustiger. Die Erzählkunst des Schriftstellers kann man auch in dieser Passage aus seinem letzten Roman “Les Émotions” oder „Die Gefühle“ genießen.

Und noch ein Werbeblock: Seinen jüngsten Roman wird Jean-Philippe Toussaint am 26. Oktober 2021 in der Romanfabrik vorstellen.

Passage aus „Die Gefühle“, von Isaak Dentler vorgelesen, von “Von Anfang an war es ein totales Missverständnis gewesen” bis “sie sah mich an, als hätte sie ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht”. Aus « Die Gefühle » von Jean-Philippe Toussaint, aus dem Französischen von Joachim Unseld, Frankfurter Verlagsanstalt 2021, Original: “Les Émotions”, Les Éditions de Minuit, 2020. © mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Verlagsanstalt


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum