DE|EN

Intro und Projektvorstellung, Bushaltestelle Uferstraße, Linie 135, Köln Rodenkirchen (Teil 1)

Text Audio:
Gabi: Eine Stadt, viele Lebenswelten, der Audiowalk. Hallo und herzlich willkommen. Ich bin Gabi vom Stadt-Erleben Kollektiv und freue mich, dass du reinhörst. Wer aufmerksam das Intro angehört hat, hat vielleicht auch schon wahrgenommen, dass eine Person aus einer Bahn ausgestiegen ist und sich mit dem Blindenstock an einem taktilen Leitsystem orientiert hat. Und das ist dann auch schon die Hinleitung zu unserem Thema, denn dieser Audiowalk ist eine Einladung, den eigenen Blick auf Stadt und das Leben in Köln zu erweitern und die Perspektive von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen hörbar zu machen. Wir möchten euch an Erkenntnissen teilhaben lassen, die wir im Projekt: Eine Stadt, viele Lebenswelten, gewinnen konnten in diesem Projekt erkunden experimentierfreudige, sehbeeinträchtigte oder blinde Kölner:innen, oder Menschen mit Bezug zu Köln, den öffentlichen Raum. Sie gestalten Audiowalks, die zum Nachlaufen und zum Entdecken einladen, und bringen ihre Perspektive auf Stadt und das menschliche Miteinander darin ein. Darüber hinaus haben wir in verschiedenen Podcasts über Barrieren im Stadtraum gesprochen, und auch über Unsicherheiten, die Begegnung oft erschweren, und darüber wie es gelingen kann, Grenzen im Kopf, aber auch im alltäglichen Handeln und im Stadtraum zu überbrücken. In dieser Audiowalkfolge begleiten wir unsere Projektteilnehmerin Daniela bei ihrem Rundweg in Rodenkirchen am Rhein. Wo es genau hingeht, wird sie euch gleich selbst verraten. Mit dabei ist Tom, der ebenfalls am Projekt teilnimmt.


Listen to the guide now:

Or use the app for listening to the guide on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Tours

searchSearch redeemRedeem voucher rss_feedBlog

Account

person_addRegister

Support

question_answerFAQ descriptionGuide to guide

About us

infoPrices and conditions euroAffiliate Program infoPress info infoTechnology descriptionTerms and conditions descriptionPrivacy infoLegal notice