DE|EN

Intro und Projektvorstellung, Bushaltestelle Uferstraße, Linie 135, Köln Rodenkirchen (Teil 1)

Text Audio:
Gabi: Eine Stadt, viele Lebenswelten, der Audiowalk. Hallo und herzlich willkommen. Ich bin Gabi vom Stadt-Erleben Kollektiv und freue mich, dass du reinhörst. Wer aufmerksam das Intro angehört hat, hat vielleicht auch schon wahrgenommen, dass eine Person aus einer Bahn ausgestiegen ist und sich mit dem Blindenstock an einem taktilen Leitsystem orientiert hat. Und das ist dann auch schon die Hinleitung zu unserem Thema, denn dieser Audiowalk ist eine Einladung, den eigenen Blick auf Stadt und das Leben in Köln zu erweitern und die Perspektive von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen hörbar zu machen. Wir möchten euch an Erkenntnissen teilhaben lassen, die wir im Projekt: Eine Stadt, viele Lebenswelten, gewinnen konnten in diesem Projekt erkunden experimentierfreudige, sehbeeinträchtigte oder blinde Kölner:innen, oder Menschen mit Bezug zu Köln, den öffentlichen Raum. Sie gestalten Audiowalks, die zum Nachlaufen und zum Entdecken einladen, und bringen ihre Perspektive auf Stadt und das menschliche Miteinander darin ein. Darüber hinaus haben wir in verschiedenen Podcasts über Barrieren im Stadtraum gesprochen, und auch über Unsicherheiten, die Begegnung oft erschweren, und darüber wie es gelingen kann, Grenzen im Kopf, aber auch im alltäglichen Handeln und im Stadtraum zu überbrücken. In dieser Audiowalkfolge begleiten wir unsere Projektteilnehmerin Daniela bei ihrem Rundweg in Rodenkirchen am Rhein. Wo es genau hingeht, wird sie euch gleich selbst verraten. Mit dabei ist Tom, der ebenfalls am Projekt teilnimmt.


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum