DE|EN

Igadim "Geschenk an die Erde" 2004

Skulpturenmuseum Marl SPACE INVADER
10 Stations
52:50 min Audio
directions_walk favorite 6
Igadim "Geschenk an die Erde" 2004
Igadim "Geschenk an die Erde" 2004

Leere Umhausung 2 Igadim – Geschenk an die Erde

Das Erdreich ist weit und schön, überall sind prächtige Orte.

  • Es wurden Spuren in die Erde eingespeist, der physische Beweis einer früheren Leidenschaft.
  • Man weiß nicht genau was, aber sie sind da.
  • Was hat man da mal verstanden?
  • Es ist nicht einfach, die Dimension anderer Grübeleien zu erfassen, wenn sie eingegraben sind, aber man könnte Folgendes versuchen:
    Die, die einer Person schon mal das Herz gebrochen haben, bilden eine Gruppe. Und die, die für die Liebe sterben würden, die andere.
    Und jetzt jeweils kurz ein paar Worte:
  • Also, ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich am Tag meiner Entscheidung gegen meine Liebe alles vergraben habe, was mit ihr zu tun hatte, Fotos, Briefe, Geschenke, sogar einen Ring, der sehr wertvoll war, in der Hoffnung, dass, wenn ich mich noch einmal anders entscheiden würde, sie wieder ausgraben könnte und mir nichts verloren wäre. Die Dinge liegen immer noch da.
  • Ich dachte, wenn ich bereit wäre, für jemanden zu sterben, und ich dann im Grab läge, und man würde mich dort besuchen, das wäre der radikalste Ausdruck der Selbstlosigkeit: gegenstandslos werden und unsichtbar. Auf diese Weise wäre ich zur Ewigkeit verdammt. Aber wer geht heute noch auf einen Friedhof?
  • Und hat das jetzt irgendwas mit der vergrabenen Kunst hier zu tun?
  • Vielleicht die Angst, etwas geht verloren für immer und damit eine ganze Welt.
  • Und dann hat man die Stelle des Grabes mit einer neuen Skulptur überbaut.
  • Was wäre, würde man auch diese Skulptur vergraben, und wie sähe wohl die nächste Skulptur aus, die man auch wieder vergraben würde und dann noch eine und noch eine, um dann, irgendwann, Fundstücke einer Ausgrabung zu sein und viel später ein prähistorischer Abdruck.

Listen to the guide now:

Or use the app for listening to the guide on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Guides

searchSearch redeemRedeem voucher

Account

person_addRegister

Support

question_answerFAQ descriptionGuide to guide

About us

infoPrices and conditions infoPress info infoTechnology descriptionTerms and conditions descriptionPrivacy infoLegal notice