DE|EN

Hintergrundinformationen zur Siedlung Talheim

Aus dem Audiowalk Regionalpark Urban Hiking Tour 5 – von Wiesbaden-Ost nach Biebrich

Regionalpark Urban Hiking Tour 5 – von Wiesbaden-Ost nach Biebrich
62 Stationen
115:13 min Audio
17.92 km directions_walk favorite 4
Hintergrundinformationen zur Siedlung Talheim

Die Siedlung Talheim liegt unterhalb der Sauerlandsiedlung an der Erich-Ollenhauer-Straße. Zu ihr gehören die Straßen Talheim sowie das Geviert aus Berlichingen- Hütten- und Zwinglistraße. Sie war ursprünglich eine Kriegsversehrtensiedlung für Soldaten des ersten Weltkriegs und wurde in den ausgeziegelten Boden einer Ziegelei hineingebaut, daher rührt der deutliche Geländeversprung in Richtung Sauerlandsiedlung. Die Häuser der Siedlung Talheim stehen wirklich in ihrem eigenen Tal!
Rechts und links des Mosbachtals befanden sich bis in die 60er Jahre bis zu 17 Ziegeleien. Aus der hier 10 Meter mächtigen Lößschicht wurde ein Gutteil der Ziegel gebrannt, aus denen das damals emporstrebende Wiesbaden gebaut wurde. Die zurückbleibenden, „ausgeziegelten“ Böden waren für die Landwirtschaft wertlos und stellten deshalb billiges Bauland dar.

Wer die Erich-Ollenhauer-Straße ein Stückchen weiter hinuntergeht und in die Einfahrt der Hausnummer 211 einbiegt, kann dahinter eine alte Notkriche aus Holz entdecken. Womöglich diente sie den ersten Siedlern von Talheim für ihre Gottesdienste.


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum