DE|EN

Grab von Maximilian Grossmann

Price: 3.99 €
"Ins Gras gebissen" Vegetariergräber am Zentralfriedhof
11 Stations
52:20 min Audio
5.36 km directions_walk
Grab von Maximilian Grossmann
Grab von Maximilian Grossmann

Sektor 6, Reihe 25, Nummer 37
Maximilian Grossmann (1853-1939) war eines der Urgesteine des Wiener Vegetariervereines. Es war seit den 1880er Jahren aktiv - bis zum März 1938, als er aufgrund seiner jüdischen Herkunft seiner Funktion als Vereinskassier enthoben wurde. Der Wiener Vegetarierverein hatte sich dazu entschieden, mit den Nationalsozialisten zu kooperieren, sehr bald überwogen allerdings die Konfliktfelder. Max Grossmann starb 1939 eines natürlichen Todes und erlebte die Auflösung des Vegetariervereins im darauffolgenden Jahr nicht mehr.

Listen to the guide now:

Or use the app for listening to the guide on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Guides

searchSearch

Account

person_addRegister

Support

question_answerFAQ descriptionGuide to guide

About us

infoPrices and conditions infoPress info infoTechnology descriptionTerms and conditions descriptionPrivacy infoLegal notice