DE|EN

Emil Seidner und Anna Seidner (geborene Peschek) - Eppendorfer Stieg 11

Aus dem Audiowalk Hörbare Stolpersteine | Hamburg

Hörbare Stolpersteine
18 Stationen
48:42 min Audio
6.28 km directions_walk favorite 14
Emil Seidner und Anna Seidner (geborene Peschek) - Eppendorfer Stieg 11

Emil Seidner * 1879 und Anna Seidner (geborene Peschek) * 1885

Eppendorfer Stieg 11 (Hamburg-Nord, Winterhude)

Emil Seidner, geb. 8.12.1879 in Jungbunzlau/Böhmen, deportiert am 8.11.1941 nach Minsk, Todesdatum unbekannt

Anna Seidner, geb. Peschek, geb. 24.3.1885 in Serowitz/Böhmen, deportiert am 8.11.1941 nach Minsk, Todesdatum unbekannt

Emil Seidner war der Sohn von Isidor Seidner und seiner Frau Julie, geb. Strachnow. Wann er seine Frau Anna heiratete und wann sie nach Hamburg kamen, ist nicht bekannt. Die beiden Kinder des jüdischen Ehepaares, Gertrud, (geb. 21.7.1910) und Walter (geb. 24.10.1912), kamen in Hamburg zur Welt. Emil Seidner war Buchhalter von Beruf und hatte eine Stellung bei der Firma Albert Zinner, einer Kurzwaren-Großhandlung in der Langen Reihe. Ende Januar 1939 verlor er seinen Arbeitsplatz.

Während den erwachsenen Kindern die Auswanderung gelang – Gertrud ging nach Palästina, Walter im März 1939 nach England – blieben die Eltern Anna und Emil in Hamburg. Am 8. November 1941 folgten sie dem Deportationsbefehl nach Minsk. Als die Hamburger am 10. November dort eintrafen, stießen sie noch auf die Leichen der zuvor von der SS ermordeten bisherigen Gettobewohner und wurden in deren nun frei gewordenen Quartieren untergebracht.

Anna und Emil Seidner überlebten Zwangsarbeit und unzureichende Versorgung im Getto nicht und wurden nach dem Krieg für tot erklärt.

© Ulrike Sparr
Quellen: 1; 4; 8; AfW 240385; AB 1935 (Bd. 1); Beate Meyer (Hrsg.), Die Verfolgung und Ermordung der Hamburg Juden 1933–1945, Hamburg 2006, S. 62ff.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link “Recherche und Quellen”.


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum