DE|EN

Die viel zu dicke Grete

Auf Kurt Mühlenhaupts Spuren durch Kreuzberg
18 Stations
58:47 min Audio
2.25 km directions_walk favorite 5
Die viel zu dicke Grete
Die viel zu dicke Grete

Als die »dicke Grete« noch am Chamissoplatz saß, wohnten hier Arbeiterfamilien – oft aus der Türkei – auch Künstler und Alkoholiker. Doch »dit Milljöh« hat sich immer weiter verändert. Heute leben hier fast ausschließlich Akademiker. Jeder von denen, die hier wohnen, behauptet von dem, der später zuzog, er habe die Gegend »gentrifiziert«, ganz egal ob das 1970, 1990 oder im Jahr 2000 war.

Listen to the guide now:

Or use the app for listening to the guide on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Guides

searchSearch

Account

person_addRegister

Support

question_answerFAQ descriptionGuide to guide

About us

infoPrices and conditions infoPress info infoTechnology descriptionTerms and conditions descriptionPrivacy infoLegal notice