DE|EN

Die Stadtpfeifer: Beruf

Price: 6.99 €
Passamezzo — Auf den Spuren eines Leipziger Stadtpfeifers
18 Stations
40:13 min Audio
1.48 km directions_walk favorite 2

Als ausgebildeter “Musikant” kann ich selber entscheiden, ob ich weiter für meinen Meister arbeite oder mehrere Jahre auf Wanderschaft gehe. Ich weiß noch nicht, was mir lieber ist, durchs Land zu reisen klingt ja schon ziemlich verlockend…
Wenn eine Stelle als Stadtpfeifer frei wird, dann kann sich ein tüchtiger Geselle dafür bewerben. Er muss vor dem Gemeinderat vorspielen und wird aus mehreren Kandidaten ausgewählt. Da gehört immer auch ein bisschen Glück dazu… Und Wohlgefallen.
Das Amt kann aber auch innerhalb einer Familie weitergegeben werden. Indem man beispielsweise in eine Familie von Stadtpfeifern reingeboren wird. Oder eine Frau aus einer solchen Familie heiratet. Dadurch haben manche Familien über Generationen hinweg eine Stelle als Stadtmusikant inne.
Schade, dass meine liebste Louise nicht von Stadtpfeifern abstammt. (lacht)
Ich hoffe, dass ich trotzdem eine Stelle kriege und bis zum Ende meines Lebens diesem Beruf nachgehen kann… Was Schöneres gibt es für mich nicht.


Listen to the guide now:

Or use the app for listening to the guide on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Tours

searchSearch redeemRedeem voucher rss_feedBlog

Account

person_addRegister

Support

question_answerFAQ descriptionGuide to guide

About us

infoPrices and conditions euroAffiliate Program infoPress info infoTechnology descriptionTerms and conditions descriptionPrivacy infoLegal notice