DE|EN

Die Stadtpfeifer

Aus dem Audiowalk Passamezzo — Auf den Spuren eines Leipziger Stadtpfeifers

Preis: 6.99 €
Passamezzo — Auf den Spuren eines Leipziger Stadtpfeifers
18 Stationen
40:13 min Audio
1.48 km directions_walk favorite 4

Was Stadtpfeifer sind? Na unser Beruf ist die Musik! Wir spielen zu allen möglichen Anlässen: bei offiziellen Feiern, bei Festumzügen, königlichen Besuchen, bürgerlichen Hochzeiten oder Taufen. Wir wirken aber auch bei Gottesdiensten mit, bei Kirchen- und Schulfesten und sogar bei der Ausbildung von Musik Lehrlingen!

In Leipzig gibt es seit einiger Zeit vier Stadtpfeifer, deren Lohn vom Leipziger Rat gezahlt wird und einen Lehrling - oder Adjunkten - das bin ich! Der Bürgermeister und der Rat der Stadt garantieren uns Musikern ein jährliches festes Gehalt. Das beinhaltete auch Naturalien wie Getreide und Tuch für unsere Bekleidung.

So viele Musiker einzustellen ist aber sehr unüblich. In Dresden gibt es gerade mal einen Stadtpfeifer. Dafür haben sie ja ihre große Hofkapelle…

Jeder von uns fünf spielt verschiedene Instrumente, jeder übernimmt dabei eine andere Stimme. Die spielt er dann auf unterschiedlichen Instrumenten.

Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, verfügen wir Stadtpfeifer über ein sehr breites Repertoire, dass Choräle, Signalstücke, Tänze, Unterhaltungs- und Repräsentationsmusik umfasst.
Im Gegenzug wird uns das exklusive Privileg garantiert, innerhalb der Stadtgrenzen zu musizieren. Ländliche Gebiete gehören oft auch dazu, deshalb die Bezeichnung des Stadt- und Landmusicus.
Aber nicht jeder respektiert unser Privileg: Wir Stadtpfeifer müssen ständig das ausschließliche Recht verteidigen, in Leipzig Musik machen zu dürfen. Vor Pfuschern, also ungelernten Musikern- diese Stümper, Bierfiedler, Böhnhasen! Davon gibt es hier in der Stadt immer mehr. Sie schleichen sich ein, wollen uns Konkurrenz machen. Das lassen wir uns aber nicht gefallen!
Gut, seit ein paar Jahren müssen wir uns mit den Kunstgeigern arrangieren. Die waren einfach zu gut und haben vom Rat nun auch eine Genehmigung bekommen. Aber sie dürfen nur die Hochzeiten außerhalb der Stadt übernehmen. Oder wenn mal zwei auf einen Tag fallen. Und auch in der Kirche wechseln wir uns manchmal ab oder arbeiten sogar zusammen. Die drei sind schon ganz in Ordnung.


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum