DE|EN

Die Faulerarbeiterhäuser und ein fauler Trick

Abenteuer Wohnen. Kein Gott – kein Staat – kein Mietvertrag
8 Stations
47:21 min Audio
1.33 km directions_walk favorite 11
Die Faulerarbeiterhäuser und ein fauler Trick
Die Faulerarbeiterhäuser und ein fauler Trick

An den Fauler Arbeiterhäusern lässt sich ein guter Teil wenig bekannter Freiburger Wirtschafts-, Sozial und Bewegungsgeschichte ablesen. Erbaut für die Arbeiter der einstigen Fauler Fabrik, waren sie vor allem zwischen den Kriegen eine Adresse für wirklich arme Leute. Bei der Sanierung in den 1980er Jahren wurden manche Versprechen gebrochen. Im Dezember 1989 wurden die letzten Bewohner*innen geräumt. Vorher hatte es zum Teil heftige Auseinandersetzungen gegeben.

Interviewpartner: Stefan Rost

Listen to the guide now:

Or use the app for listening to the guide on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Guides

searchSearch redeemRedeem voucher

Account

person_addRegister

Support

question_answerFAQ descriptionGuide to guide

About us

infoPrices and conditions infoPress info infoTechnology descriptionTerms and conditions descriptionPrivacy infoLegal notice