DE|EN

Brotfabrik und Theater Delphi

Aus dem Audiowalk Pankow Music Tour | Berlin Pankow

Pankow Music Tour
16 Stationen
221:48 min Audio
directions_bike favorite 32
Brotfabrik und Theater Delphi

Hier am Caligariplatz in Weissensee befinden sich auf der einen Seite die Brotfabrik und schräg gegenüber das Theater Delphi. Hier am Platz wurde und wird neben Pankower Musik- auch bedeutende Filmgeschichte geschrieben.

Bereits 1986 wurde in der Brotfabrik ein Jugendklub eingerichtet. Er wurde bereits nach kurzer Zeit von den DDR-Behörden geschlossen und 1987 mit Café, Bühne, Off-Theater und Proberäumen (u.a. der Skeptiker) wieder eröffnet. Heute finden hier Ausstellungen, Kino-, Theater-, Cabaret-, Jazz- und Literaturveranstaltungen statt.

Schräg gegenüber befindet sich das Theater im Delphi, ein 1929 eröffnetes ehemaliges Stummfilmkino. Heute ist das Theater im Delphi eine Spielstätte für Theater, Performance, Konzert und Tanz. Bekannt(er) geworden ist das Theater durch die erfolgreiche Fernsehserie Babylon Berlin, wo der Zuschauerraum des Delphi den Innenraum des Moka Efti darstellt.

Jörg Fügmann, Geschäftsführer der Brotfabrik lässt uns im Gespräch mit Eugen Balanskat (Die Skeptiker) teilhaben an den wilden Zeiten und den gemeinsamen Erinnerungen an die Kulturinstitution Brotfabrik.

Das schräg gegenüberliegende Theater Delphi erleben und erhören wir mit Nikolaus Schneider, dem Künstlerischen Leiter des Theaters.

Weiterführende Informationen, Tipps, Konzerttermine und Veranstaltungen findet Ihr hier:
https://www.brotfabrik-berlin.de/
https://theater-im-delphi.de/
http://www.dieskeptiker.com/

Eindrücke aus dem Musikvideo von Babylon Berlin, gedreht im Delphi gibt es hier:
https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/babylon-berlin/videos-extras/babylon-berlin-musikvideo-100.html


Hör dir die Audiotour jetzt an, an besten in der Großansicht.

Oder nutze die App, um den Audiowalk vor Ort zu hören:

1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum