DE|EN

Ausbildung der Stadtpfeifer

Price: 6.99 €
Passamezzo — Auf den Spuren eines Leipziger Stadtpfeifers
18 Stations
40:13 min Audio
1.48 km directions_walk favorite 2

Die heutige Bürgerschaft musiziert viel und der musikalische Nachwuchs kommt stets von überall her. Darunter sind beispielsweise Instrumentenmacher vom Rhein und aus dem Südwesten. Oder ehemalige Schüler des Thomasalumnat aus Thüringen, dem Vogtland und Erzgebirge. Oder Studenten, die ihrer Stipendien wegen zur Musik verpflichtet sind, und dafür aus ganz Kursachsen, Franken und Schlesien anreisen.

So bin ich auch nach Leipzig gekommen: Um hier als Stadtpfeifer in die Lehre zu gehen. Dafür musste ich sogar einen Nachweis einer “ehrenhaften und rechtmäßigen Geburt” erbringen.
Jetzt liegt noch eine lange Studienzeit vor mir, fünf Jahre sind es insgesamt. Nach dieser Zeit muss ich viele verschiedene Blas- und Streichinstrumenten beherrschen.
Schließlich werde ich feierlich entlassen. Erst dann bin ich Geselle.


Listen to the guide now:

Or use the app for listening to the guide on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Tours

searchSearch redeemRedeem voucher rss_feedBlog

Account

person_addRegister

Support

question_answerFAQ descriptionGuide to guide

About us

infoPrices and conditions euroAffiliate Program infoPress info infoTechnology descriptionTerms and conditions descriptionPrivacy infoLegal notice