Waiting
Changes saved.

Philosophie des Gehens

Leipzig
9 Stations, 88:08 min Audio
2.67 km
1
Philosophie des Gehens
Philosophie des Gehens

Viele Philosophen haben es beteuert: Das Gehen befördert das Denken. Dabei ist es denkbar einfach, diese Quelle für sich selbst zu erschließen: Aufstehen und losgehen. Und siehe da, schon geht man. Und von da an kann man diese Sache – das Denkengehen – ein wenig selbst seinem Lauf überlassen. In diesem Sinne führt dieser Audio-Walk nicht in erster Linie wohin – vielmehr geht es um die Freude am Gehen und Denken selbst. Und um dessen Notwendigkeit, wie sich diese etwa für Friedrich Nietzsche darstellte – weil er nach seinen eigenen Worten nur im gehen wirklich denken konnte. 
 Leichtfüßig führen die beiden Leipziger Philosophen und Talk-Gäste Dr. Rainer Totzke und Dr. Jirko Krauß entlang diesem Gedanken-Gang. Die Route des Spaziergangs führt dabei vorbei an Leipziger Orten, die an berühmte Denker und ihre „Denkwege“ erinnern: Da ist das nachgebildete Motiv der Rousseau-Insel in der Müller-Anlage am Hauptbahnhof; der einstige Wohnort von Nietzsche in der Lessingstraße; der Leibnizweg im Rosental, wo Leibniz angeblich zu einer wichtigen Entscheidung gefunden haben soll; oder auch das Schweizer Haus am „Zooschaufenster“, wohin Nietzsche während seiner Zeit in Leipzig fast täglich spazierte.
Und wie könnte es anders sein, im Jahr 2020: Der Gedankengang trifft immer wieder mal auf Fragestellungen, aufgeworfen durch Corona.
Dieser AudioWalk wurde gefördert durch die Stadt Leipzig, Kulturamt.

Get this guide and others onto your mobile phone
1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.
or

Glimpse at the tour here in the browser.


Connecting to Facebook...