Waiting
Änderungen gespeichert.

Erlesene Natur Tourentipp: Kalkmagerrasen bei Ossendorf

Teutoburger Wald
13 Stationen, 21:36 min Audio
6.69 km
Erlesene Natur Tourentipp: Kalkmagerrasen bei Ossendorf
Erlesene Natur Tourentipp: Kalkmagerrasen bei Ossendorf

Wenn eine Landschaft Geschichten erzählt
Vor gut 7.000 Jahren hat der Mensch begonnen, in der Warburger Börde Ackerbau zu betreiben. Seitdem wurde hier wie auch andernorts die Landschaft völlig umgestaltet. Zahlreiche Zeugnisse alter Bewirtschaftungsformen finden sich entlang des Wegesrandes, unter anderem in Gestalt von Kalk-Halbtrockenrasen, blumenbunten Mähwiesen und flachgründigen Kalkscherbenäckern, Säumen, Ackerrainen und Hecken.

Landschaft aus dem Bilderbuch
Knapp 6,5 Kilometer ist der Rundweg lang, der von Germete aus den Südhang des Heinbergs bis zum Heinturm erklimmt, sich dann nach Nordosten entlang in Richtung Warburg wendet und schließlich durch den Buchenwald wieder zur Diemel hinabführt.

An 12 Erlebnisstationen werden mit Bildern und Hörgeschichten interessante Details zur Umgebung vermittelt. Mit der speziell entwickelten kostenlosen App für Smartphones erfährt man zum Beispiel, warum gerade die Warburger Börde schon früh von Menschen besiedelt wurde und wie das Gebiet zwischen Heinberg und Warburg einst in die kriegerischen Handlungen des 7-jährigen Krieges verstrickt war. Informationstafeln stellen die Besonderheiten der heutigen Lebensräume und ihre Entwicklung vor und beschreiben, was der Mensch mit der Blütenpracht einer Salbei-Glatthaferwiese oder eines Kalkscherbenackers zu tun hat…

Start der Rundwanderung:
Parkplatz an der K 25 gegenüber Germeta-Brunnen (167 hm) direkt am Ortseingang zu Germete

Verantwortlich für diesen Inhalt:
Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH

Autor:
Stefan Krooß

Bildnachweis:
Foto 1-5, 7-10 und 12: Frank Grawe, Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH
Foto 6: Landschaftsstation im Kreis Höxter, Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH
Foto 11: Mathias Lohr, Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH

Für Guidemate aufbereitet:
Florian Ertel (Poicaster)

Hol dir diesen und weitere Guides auf dein Handy!
1
guidemate-App installieren Im App-Store & Play-Store verfügbar.
2
Audioguide in der App öffnen Weitere Touren über eine App verfügbar.
3
Vor Ort loslegen! Audio, Karte & Infos - auch offline.
oder

Verschaff dir einen Eindruck vom Guide hier im Webbrowser.


Verbindung zu Facebook wird hergestellt...