Waiting
Changes saved.

Arbeiter, Alpen und Attrappen - ein Audiowalk über die Berliner Gewerbeausstellung von 1896

Berlin
12 Stations, 72:59 min Audio
2.2 km
3
Arbeiter, Alpen und Attrappen - ein Audiowalk über die Berliner Gewerbeausstellung von 1896
Arbeiter, Alpen und Attrappen - ein Audiowalk über die Berliner Gewerbeausstellung von 1896

Der Hörspaziergang erzählt von der »Gescheiterten Weltausstellung«, der Berliner Gewerbeausstellung von 1896.

Achtung: Auf Grund von Bauarbeiten im Park wurde die ursprüngliche Wegführung des Audiowalks geändert. Deshalb werden Sie auf einigen kurzen Teilen der Strecke nichts hören.

Der Audiowalk:
Die Hörer*Innen werden auf ihrem Weg über das Ausstellungsgelände zu Begleiter*Innen und Kompliz*Innen von drei Protagonist*Innen. Sie tauchen ein in das kulturelle Leben der heranwachsenden Industriemetropole Berlin und bekommen einen Einblick in die Lebenswelt und die Sorgen der Bewohner*Innen.

Die Mit dem historischen Schauplatz der Erzählung, dem heutigen Treptower Park, erkundet der Audiowalk ein Kapitel der Berliner Geschichte, das in Vergessenheit geraten ist. Auf der Gewerbeausstellung konnten sich die Besucher*Innen in einer Zeit, in der es weder Kino, noch Massentourismus gab, dem bloßen Vergnügen hingeben und der Illusion, für einen Moment in die entlegensten Winkel der Welt zu reisen. Die auf der Gewerbeausstellungen stattfinde Kolonialausstellung, Völkerschauen, militärische Veranstaltungen und andere Attraktionen verraten uns heute etwas über die nationalistischen, imperialistischen und kolonialistischen Tendenzen des Deutschen Kaiserreiches. Das begehbare Hörspiel bringt Geschichte in die Gegenwart.

Sprecher*Innen
Mareike Beykirch als Clara
Christoph Gawenda als Hans
Steffen Scheumann als Julius
und Caroline Böttcher, Einleitung und Kommentar

Konzept, Buch, Regie, Dramaturgie und Schnitt:
Caroline Böttcher
Dramaturgische Beratung: Jacob Hauptmann
Ton: Insa Schwartz und Jacob Hauptmann

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.audiowalk-treptower-park.de

Mit freundlicher Unterstützung durch das Bezirksamt Treptow-Köpenick und die Universität der Künste, Berlin

Get this guide and others onto your mobile phone
1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.
or

Glimpse at the tour here in the browser.


Connecting to Facebook...