DE|EN
arrow_back Blog / Mar 16, 2023

Unterricht im Takt der Schuluhr - Deutschlands strengster Rektor wird 70

Wusstet ihr, dass der strengste Rektor Deutschlands in diesem Jahr 70 Jahre alt wird?

Er hat den Titel nicht selbst gewählt. Aber er würde ihn wohl auch nicht rundum ablehnen. Michael Rudolph, der strengste Schulleiter Deutschlands, wird dieses Jahr 70. Im guidemate Audiowalk kommt er zu Wort.

Geboren wurde Michael Rudolph in Berlin Friedenau. Dort übernahm er 2005 als Rektor die Friedrich-Bergius-Schule.

Michael Rudolph liebt die Stille. Wenn er um 4.45 Uhr morgens die Schule betrat, genoss er diese Ruhe voll und ganz. Disziplin und Ordnung sind für ihn von höchster Wichtigkeit. Schüler und Schülerinnen, die regelmäßig zu spät kamen, mussten zur Strafe schon um 6.30 Uhr in der Schule erscheinen und vor dem Unterricht den Schulhof fegen. Rudolph hält sich strikt an die Regeln und erwartete das auch von den Schülern und Schülerinnen. Kein Wunder also, dass er zu seinem Ruf kam.

Welche Personen haben ebenfalls in Berlin Friedenau gelebt? Und welche Geschichten stecken noch hinter diesem Stadtteil? In einer zugig-kalten Mansarde besangen die Commedian Harmonists den Lenz. Der Berlinale-Bär hat in der hiesigen Gießerei das Licht der Welt erblickt. Die revolutionären Kommunarden der K1 planten hier ihr Pudding-Attentat auf den US-Vizepräsidenten Humphrey. Das und vieles mehr können die Hörer und Hörerinnen mit dem Audiowalk entdecken. Der akustische Spaziergang bringt Vergangenheit und Gegenwart eines von Künstlern geprägten Viertels zum Klingen. Er spielt mit Fakten und Fiktion, verwebt Originaltöne, ortsbezogene Musik und detailreiche Geschichten.

Im guidemate Audiowalk “Wo die Zeit Ihre Eile verliert - Hörspaziergang Friedenau” könnt ihr die Stadt Berlin noch ein Mal neu entdecken. Dabei macht ihr einen Spaziergang durch das Berlin Friedenau der 1870er Jahre bis in die Gegenwart. Die Tour von ca. zwei Stunden startet am Varziner Platz.


Hier gehts zum Audiowalk.

Touren

Suche Gutschein einlösen Audiotouren nach Städten Blog

Account

Registrieren

Hilfe

FAQ Guide zum Guide How to Hörspaziergang

Über uns

Preise und Bedingungen Audiowalk-Award 2024 Webinar „Audiotouren im Städtetourismus“ Partnerprogramm Pressematerial Technologie AGB Datenschutz Impressum